Selbstliebe




Selbstliebe ist mittlerweile ein sehr großes Thema, von dem viel gesprochen wird und doch beschäftigt es immer noch sehr viele Leute. Nun stellt sich die Frage, was Selbstliebe eigentlich bedeutet.⠀

Für mich ist ein wesentlicher Bestandteil der Selbstliebe, das Selbstbewusstsein. Nur wenn ich mich selbst kenne, kann ich mich mit alles Eigenschaften so annehmen wie ich bin.⠀ Da wir uns ständig Verändern ist Selbstliebe auch etwas, das ständig in Bewegung ist. Es ist wichtig diese Veränderungen anzunehmen und sich selbst immer wieder neu zu finden. Manchmal erfordert es mehr Aufwand sich selbst zu mögen und manchmal weniger. ⠀ Selbstliebe heißt vor allem man selbst zu sein, mit all seinen Ecken und Kanten.⠀





Selbstbewusstsein⠀ Ich finde, dass wir das Wort Selbstbewusstsein nämlich oft falsch gebrauchen. Wir verwechseln es manchmal mit dem Wort Selbstvertrauen und beschreiben einen Zustand, in dem wir stark und unabhängig sind.⠀ Wenn man es jedoch ganz wörtlich nimmt, sagt dieses Wort aus, dass man sich seiner selbst bewusst ist.⠀ Das bedeutet man weiß über all seie Eigenschaften, seine Eigenheiten und Stärken.⠀ Um selbstbewusst zu werden ist es wichtig, sich mit sich selbst auseinander zu setzten. ⠀ • Wer bin ich?⠀ • Was sind meine Eigenschaften?⠀ • Welche dieser Eigenschaften mag ich und welche vielleicht weniger?⠀ • Was hat mich geprägt?⠀ • Wer möchte ich sein?⠀ • Was sind meine Werte?⠀ • Was macht mich Glücklich?⠀ Sich seiner selbst bewusst zu sein ist ein wichtiger Schritt in Richtung Selbstliebe. Bevor wir uns so annehmen könne wie wir sind müssen wir uns erst selbst kennen lernen.



Es gibt keine Stärken oder Schwächen, sondern nur Eigenschaften. Oft findet man zum Thema Selbstbewusstsein Fragen zu seinen Stärken und Schwächen. Ich habe diese Frage bewusst nicht gestellt, denn ich finde es gibt weder Stärken noch Schwächen, es gibt lediglich Eigenschaften. Es gibt per se keine guten oder schlechten Eigenschaften. Es kommt immer auf die Situation, die Dosis und unserer eigenen Bewertung an ob eine Eigenschaft eher positiv oder negativ gewertet wird. Ist man beispielsweise sehr kontaktfreudig und kommunikativ, kann einem das in vielen Situation sehr hilfreich sein. Für diese Menschen ist es nicht besonders schwer Kontakte zu knüpfen und sie haben auch oft kein Problem damit alleine auf eine Party zu gehen. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen ist diese Eigenschaft eventuell etwas fehl am Platz oder nur in geringer Dosis Zielführend. Außerdem ist es wichtig die eigene Bewertung der Dinge zu berücksichtigen. Nur weil ich etwas als negativ empfinde, bedeutet das nicht, dass andere Personen genauso empfinden. Was für mich eine negative Eigenschaft ist, kann für jemand anderen etwas sehr Positives sein.  Man kann also sagen, dass es nicht die Eine Bewertung einer Eigenschaft gibt. Jeder Mensch ist anders und jeder bewertet Eigenschaften anders. Um ein gesundes und gutes Selbstbewusstsein zu bekommen, ist es wichtig, dass wir all unsere Eigenschaften annehmen. Wenn du eine Eigenschaft an dir nicht magst bzw. sie negativ bewertest dann frage dich… • Was triggert mich daran? • Wo könnte mir diese Eigenschaft von Nutzen sein? • Wie muss ich die Verhaltensweise dosieren, dass sie mir nützt? Alle diene Eigenschaften sind wichtige Ressourcen, die dich einzigartig machen und immer eine positive Absicht haben.



Selbstvertrauen Der Weg vom Selbstbewusstsein zum Selbstvertrauen ist oft ein fließender. Wenn wir Selbstbewusstsein haben, dann stellt sich das Selbstvertrauen meist von selbst ein. Wenn du dir über deiner selbst bewusst bist, kannst du auch auf all eine Ressourcen vertrauen. Du kannst darauf vertrauen, dass du alles in dir trägst, was du brauchst. All deine Eigenschaften, befähigen dich dazu dein Leben so zu gestalten wie du es dir wünscht.

Also vertraue auf dich und auf deine Ressourcen. Vertraue darauf, dass sie dich durch dein Leben Tragen. Vertraue darauf, dass du alles erreichen kannst was du dir wünscht. VERTRAUE AUF DICH!


Deine Kathrin


26 Ansichten
Kontakt

Kathrin Niedermeier

D-85283 Wolnzach

Tel: 01515/6956513​

coaching@niedermeier-kathrin.de

  • Facebook - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden (Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung).

© 2020 by Kathrin Niedermeier.

Created with Wix.com